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JournalismusTag.25 – Jetzt anmelden

Der Verein Qualität im Journalismus (QuaJou) freut sich auf ein Wiedersehen am IAM Institut für Angewandte Medienwissenschaft der ZHAW an der Theaterstrasse 15c in Winterthur am Donnerstag, 20. November 2025, von 12 bis 20 Uhr (Türöffnung 11.30 Uhr).

Hier geht es direkt zum Detailprogramm.

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Carte blanche: Lisa Christ eröffnet den Journalismustag

Die feministisch-philosophische Stimme der Schweizer Kabarettszene erhält vom OK eine Carte blanche. Lisa Christ, Trägerin des Salzburger Stiers 2025, wird dabei auch einen satirischen Blick auf Medien und Journalismus werfen. Die Satirikerin, bekannt für ihre Abrechnungen mit gesellschaftlichen Widersprüchen, tourt diesen Herbst mit ihrem Programm «Ideal» und macht dabei Halt am Journalismustag. In «Ideal» fragt sie: Welche Ideale tragen uns noch – und welche gehören längst entsorgt? Eine Frage, die auch für die Medienbranche hochaktuell ist. Denn, ganz ehrlich: Auch in der Medienlandschaft könnte vieles genauso gut anders sein.


Femizide in der Schweiz: Was kann die Medienbranche besser machen?

«Familiendrama» oder «Femizid»? «Sexaffäre» oder «sexualisierte Gewalt»? Die Wortwahl in Medien prägt die öffentliche Wahrnehmung von Gewalt gegen Frauen massgeblich und beeinflusst, wie die Gesellschaft über Opfer, Täter und Zusammenhänge denkt. Die freischaffende Journalistin Natalia Widla zeigt in ihrer Keynote anhand von Beispielen und Statistiken auf, wie korrekt über das Thema berichtet werden kann. Sie beleuchtet typische Fallstricke und nennt Begriffe, die auf jede redaktionelle rote Liste gehören. Die Textproduzentin arbeitet seit 2014 in Zürich, hat Politikwissenschaften und Gender Studies studiert und ist Co-Autorin der Bücher «Hast du Nein gesagt?» und «Niemals aus Liebe: Männergewalt an Frauen».


Alles Blabla: Marketing-Bullshit in Medienmitteilungen erkennen

Ivana Leiseder, Kommunikationsexpertin und ausgezeichnete TEDx-Speakerin, hält ein Impulsreferat über hohle Phrasen. Die Luzernerin erhielt für ihren Talk «Deconstructing Bullshit» den seltenen «Editor’s Pick» von TED. Im Anschluss diskutiert sie mit Andreas Hugi, Chef der Agentur Furrerhugi und Präsident der Leading Swiss Agencies (LSA). Während Leiseder verschleiernde Unternehmenssprache kritisiert, kontert Hugi: Die Realität zwischen PR und Journalismus sei weit unaufgeregter als oft dargestellt. Die meisten Interaktionen liefen fair ab, basierend auf dem Prinzip von Geben und Nehmen. Moderiert wird das Podium von Edith Hollenstein, stellvertretende Leiterin des Tages-Anzeiger-Wirtschaftsteams.


Fotos & KI: Wie transparent müssen Medien sein?

Deepfakes, KI-generierte Bilder und automatisierte Bildbearbeitung stellen den Fotojournalismus vor neue Herausforderungen. Wann und wie müssen Medien kennzeichnen, dass KI im Spiel war? Und wo verläuft die Grenze zwischen legitimer Bildbearbeitung und Irreführung des Publikums? Über diese brennenden Fragen der visuellen Medienethik diskutieren Fotograf Christoph Schütz, Medienethikerin Marlis Prinzing, Alessandro della Valle von Keystone-SDA und Susan Boos, Präsidentin des Presserats. Moderation: Reto Vogt (QuaJou).


Redaktion versus Reach: Wie sich Medien auf Reichweite ausrichten

Mehrere grosse Medienhäuser haben ihre Redaktionsstruktur umgebaut und setzen auf Teams, die gezielt die Reichweite erhöhen sollen. Google ist dafür ein Hauptinstrument. Artikel werden so verfasst, dass sie bei Google möglichst gut performen. Das sorgt für Konflikte mit den Redaktionen, die auf journalistische Kriterien setzen wollen. Gleichzeitig sorgt KI dafür, dass die Klicks über Plattformen weniger werden – Schweizer Medienhäuser werden schon bald kaum mehr Traffic über Suchmaschinen erhalten. Haben Reichweiten-Modelle dennoch Zukunft? Darüber sprechen wir mit den Entscheidungsträgern der Digital- und Reach-Teams von drei Medien: Flavio Paolo Razzino (Head of Digital, Blick), Tina Huber (Stellvertretende Leiterin Digital Desk, Tamedia) und Leo Helfenberger (Mitglied der Chefredaktion, Watson). Moderation: Reto Vogt (QuaJou).


Korrespondentin unter Trump 2.0: Ein Gespräch mit Viviane Manz

Kaum ein Abend ohne Aufreger. Viviane Manz musste in den ersten Monaten von Donald Trumps zweiter Amtszeit immer wieder live in der «Tagesschau» und bei «10 vor 10» einschätzen, was der US-Präsident vor dem Kamin, im Rosengarten oder aus dem Oval Office verkündete. Wie hat sie die turbulente Zeit in Washington und New York erlebt? Wie hat sich Amerika in ihrer Zeit als Korrespondentin verändert? Und wie hat sie es geschafft, die US-Perspektive sachlich zu vermitteln, ohne der Schweizer Wahrnehmung fundamental zu widersprechen? Zurück in Zürich erzählt dies die heutige Ausland-Hintergrundplanerin bei SRF im Interview mit Marco Schnurrenberger (QuaJou).


Vom Gatekeeper zum Soapbox speaker: Wie Plattformen und KI Medien verändern

Mit künstlicher Intelligenz befindet sich der Journalismus nach der Digitalisierung und Social Media in der nächsten Transformationsphase. KI durchdringt die Recherche genauso wie das Texten und die Benutzeroberflächen. Was das für die Medien bedeutet, darüber spricht Christoph Zimmer, Leiter Produkt der Spiegel-Gruppe.


Ausserdem auf dem Programm:

  • Journalismus & KI: Der aktuelle Stand und zukunftsgerichtete Forderungen
  • Junge Medien: Mutige Projekte kritisch hinterfragt
  • ZHAW-Gefährdungsmonitor: Die Resultate aus erster Hand

Das Programm wird in den nächsten Wochen finalisiert. Updates folgen auf dieser Seite.


Los geht es am Mittag. Wir starten mit einer entspannten Möglichkeit zum Ankommen, Kontakte pflegen und der traditionellen Netzwerk-Suppe zum Lunch. Zum Ausklang des JournalismusTag.25 freuen wir uns auf einen gemeinsamen Apéro riche.

Tickets für das ganze Programm gibt es bis am 30. September zum Early-Bird-Preis:

  • QuaJou-Mitglied: 50 Franken
  • Nichtmitglied: 95 Franken
  • Nichtmitglied inkl. Neumitgliedschaft: 100 Franken
  • In Ausbildung: 30 Franken

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Detailprogramm

(auf dem Mobile: im Querformat nutzen oder nach rechts scrollen, um alle Räume zu sehen)

ZeitUG – FoyerUG – AulaOG – O1.01 HörsaalEG – E0.17 Medialab 
11.30 UhrNetzwerk-Suppe   
13.00 – 14.00 Uhr Begrüssung
Alexandra Pavlović und Reto Vogt (QuaJou-Präsidium)

Lisa Christ mit einer Carte blanche

Femizide in der Schweiz: Was kann die Medienbranche besser machen?
Keynote von Natalia Widla (Textproduzentin, Co-Autorin)
  
14.10 – 15.00 Uhr  Alles Blabla: Marketing-Bullshit in Medienmitteilungen erkennen

Mit Ivana Leiseder (Kommunikationsexpertin) und Andreas Hugi (Furrerhugi, LSA)

Moderation: Edith Hollenstein (Tages-Anzeiger)
Journalismus & KI: Aktueller Stand und zukunftgerichtete Forderungen

Mit Silke Fürst (IKMZ) und weiteren

Moderation: folgt
15.00 – 15.30 UhrNetzwerk-Kaffeepause   
15.30 – 16.20 Uhr  Junge Medien: Mutige Projekte kritisch hinterfragt

Teilnehmer folgen

Moderation: Sandro Brotz (SRF)
Fotos & KI: Wie transparent müssen Medien sein?

Mit Christoph Schütz (Fotograf), Marlis Prinzing (Medienethikerin), Alessandro della Valle (Keystone-SDA) und Susan Boos (Presserat)

Moderation: Reto Vogt (QuaJou)
16.30 –
17.20 Uhr
 




 
Redaktion versus Reach: Wie sich Medien auf Reichweite ausrichten

Mit Flavio Paolo Razzino (Blick), Tina Huber (Tamedia) und Leo Helfenberger (Watson)

Moderation: Reto Vogt (QuaJou)
ZHAW-Gefährdungsmonitor: Die Resultate aus erster Hand.

Mit Vinzenz Wyss (ZHAW) und weiteren

Moderation: folgt
17.30 –
18.00 Uhr
 Korrespondentin unter Trump 2.0: Ein Gespräch mit Viviane Manz

Mit Viviane Manz (SRF)

Moderation: Marco Schnurrenberger (QuaJou)
  
18.00 –
18.30 Uhr
Vom Gatekeeper zum Soapbox speaker: Wie Plattformen und KI uns Medien verändern

Closing Keynote mit Christoph Zimmer (Spiegel)
ab 18.30 UhrApéro riche