Donnerstag, 6. Juni, 19 Uhr in Zürich (Werdino im EG Werdstrasse 21)
Diskussion mit Salvador Atasoy, Moderator/Redaktor SRF (HeuteMorgen, SRF 4 Medientalk)
Die Qualität im Journalismus wird gepredigt, gefordert und kritisiert. Selten jedoch wird journalistische Qualität definiert. Erst recht, wenn es dabei nicht ausschliesslich um handwerkliche Kriterien geht. Sobald ideelle Aspekte hineinspielen, wird die Frage nach den Massstäben weitaus kniffliger.
Was genau ist dazu im Redaktionsstatut festgeschrieben? In welcher Deutlichkeit werden dort grundsätzliche Erwartungen in Handlungsanweisungen übertragen? Wie präsent in den Köpfen der JournalistInnen im Arbeitsalltag sind diese Regeln?
Ausgangspunkt für eine Diskussion dieser Fragen im Q-Club bildet eine Untersuchung von Salvador Atasoy. In seiner Dissertation «Das Redaktionsstatut als Dispositiv: Der Begriff der Qualität im Journalismus am Beispiel der Neuen Zürcher Zeitung» fokussiert er auf den Qualitätsbegriff im ersten Redaktionsstatut der NZZ von 1878 und vergleicht den damaligen Qualitäts-Diskurs mit dem heute aktuellen.
Er wird zunächst seine wichtigsten Befunde vorstellen – und aus den Ergebnissen Thesen zur Gegenwart ableiten, die wir im Q-Club mit Interessierten diskutieren wollen.
Veranstalter: QuaJou – Verein Qualität im Journalismus
Moderation: Barbara B. Peter, SRF und QuaJou