Back

JournalismusTag.14: noch nie so viele Teilnehmende

JournalismusTag.14: noch nie so viele Teilnehmende

Am Mittwoch 5. November hat in Winterthur der zweite JournalismusTag stattgefunden. Es waren 213 Personen anwesend – soviele wie noch nie. Dazu kamen noch zahlreiche  Studierende des Instituts für Angewandte Medienwissenschaft, welche über den Blog JourTag14 den Branchenanlass medial begleiteten.

Über den ganzen Tag fanden 21 Podien, Workshops und Panels statt. Der Veranstalter „Verein Qualität im Journalismus“ bilanziert: „Ziel erreicht – es wurde einen ganzen Tag lang heftig über Journalismus debattiert.“ Davon zeugen auch 638 visitors und 2427 views auf dem speziellen Blog. Der Hashtag #JourTag14 war am Mittwoch der höchst rangierte in der Schweiz (siehe TT Mobile CH).

Der Journalismustag.14  sei inzwischen der grösste Treffpunkt der Journalistenszene der Deutschschweiz, so die Veranstalter. Sie sind auch glücklich, dass der Event bei Sponsoren aus der Medienbranche auf Anklang gestossen ist – «ohne deren Unterstützung wäre ein solcher Tag nicht finanzierbar». Der JournalismusTag.15 soll auch im November des kommenden Jahres wieder durchgeführt werden.

Eindrücke und Berichte