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Q-Club: Qualität in den Medien und ihr Preis für die Öffentlichkeit

Unabhängige und qualitativ anspruchsvolle Medien sind keine Selbstverständlichkeit. Sie sind eine Errungenschaft von Gesellschaften, die den Wert von professionellem Journalismus erkannt und erkämpft haben. Die Schweiz stellt sich politisch die Frage, wie Journalismus künftig gesetzlich geregelt und finanziert werden soll. Nachdem das Referendum gegen das Mediengesetz angenommen wurde, werden erste Vorstösse lanciert, um die Unterstützung von Medieninstitutionen wie dem Presserat, dem MAZ und von Keystone-SDA zu ermöglichen.

Mit der SRG-Initiative für die Halbierung der Haushaltsabgaben für den Service public ist die Debatte um Schweizer Radio und Fernsehen ein weiteres Mal lanciert. Und die publizistischen Online-Medien finden sich zwischen Stuhl und Bank der klassischen Print- und Rundfunkangebote.

Im Rahmen des Q-Clubs am 18..5.2022 diskutierten Vertreterinnen und Vertreter der Medienbranche über die Perspektiven der öffentlichen Finanzierung von Qualitätsjournalismus:

Q-Club: Qualität in den Medien und ihr Preis für die Öffentlichkeit. Podium mit, vlnr: Moderation: Josefa Haas – Vorstand QuaJou; Nicole Meier – Chefredaktorin Keystone-SDA; Pietro Supino – Präsident Verlegerverband SCHWEIZER MEDIEN, Verleger und Präsident TX Group AG; Martina Fehr – Direktorin MAZ – Die Schweizer Journalistenschule, Präsidentin Stiftung Schweizer Presserat; Nicolas Pernet – Direktor Radiotelevisiun Svizra Rumantscha, Mitglieder der Geschäftsleitung SRG SSR. QuaJou, der Verein Qualität im Journalismus, portraitiert an der GV 2022 im Tamedia Hauptgebaeude Zürich. Copyright: Foto: Goran Basic
Martina Fehr, Direktorin MAZ – Die Schweizer Journalistenschule, Präsidentin Stiftung Schweizer Presserat
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Nicole Meier, Chefredaktorin Keystone-SDA
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Nicolas Pernet, Direktor Radiotelevisiun Svizra Rumantscha, Mitglieder der Geschäftsleitung SRG SSR
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Pietro Supino, Präsident Verlegerverband SCHWEIZER MEDIEN, Verleger und Präsident TX Group AG.
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->Weitere Fotos (von Goran Basic)

Zum Bericht über den Anlass in persoenlich.com.